Block: Spalten

Mit dem Spalten-Block kannst du Inhalte bequem nebeneinander platzieren oder größere Abschnitte deines Inhaltes organisieren.

Die Block-Werkzeugleiste

Spalten-Block (Eltern-Element)

Screenshot des Spalten-Blocks, der gerade zum Inhalt hinzugefügt wurde. Es ist möglich, vordefinierte Spalten-Aufteilungen auszuwählen.

Der Spalten-Block nimmt standardmäßig die Breite ein, die dein normaler Inhalt benötigt. Weiterhin kannst du beim Spalten-Block auswählen, ob du die weite Breite oder die volle Breite nutzen möchtest, sofern dein Theme dies unterstützt.

Beim Anlegen des Spalten-Blocks kannst du auswählen, ob du eine der vorgegebenen Spalten-Variationen auswählen möchtest. Dabei stehen die gängisten Varianten zur Verfügung.

Screenshot des Spalten-Blocks, ohne das Inhalt hinzugefügt wurde. Es sind zwei Spalten vorhanden.

Nachdem du dich für eine Variation entschieden hast, kannst du in der Werkzeugleiste zusätzlich die vertikale Ausrichtung für alle Spalten anpassen. Standardmäßig sind diese oben ausgerichtet, auch mittig und unten sind möglich.

Die Einstellungen im weiterführenden Menü hinter den drei Punkten am Ende erklären wir dir auf der Übersichtsseite der Blöcke unter Die Block-Werkzeugleiste. Bitte beachte, dass der Spalten-Block nicht als HTML bearbeitet werden kann.

Spalte-Block (Kind-Element)

Der Spalten-Block, nachdem ein zweispaltiges Layout ausgewählt wurde. Die Spalten-Bereiche sind noch leer, die erste Spalte ist ausgewählt und hervorgehoben.

Für das Beispiel habe ich mich für ein einfaches, 2-spaltiges Layout entschieden. Nachdem das Layout ausgewählt wurde, ist die erste Spalte vorausgewählt.

In der Werkzeugleiste ist nun an erster Stelle das Icon für das Eltern-Element des Spalten-Blocks, dass dir den Wechsel zu den Einstellungen des Eltern-Blocks vereinfacht. Anschließend folgt die normale Werkzeugleiste für die einzelne, ausgewählte Spalte. Anstatt der Pfeile zum Verschieben nach oben/nach unten kannst du die Spalten nach links und rechts verschieben. Außerdem kannst du für die ausgewählte Spalte die vertikale Ausrichtung mit den Werten oben, mittig und unten individuell einstellen.

Die Einstellungen in der Seitenleiste

Spalten-Block (Eltern-Element)

Screenshot der Spalten-Einstellungen in der Seitenleiste.

Beim Eltern-Element kannst du bei Spalten die Anzahl der Spalten anpassen, auch nach der Auswahl einer Variation. Es sind zwischen 1 und 6 Spalten möglich.

Unter Größe kannst du den Innenabstand sowie den oberen und unteren Außenabstand des Spalten-Blocks anpassen. Ebenso kannst du die Ansicht umschalten und die Abstände für einzelne Seiten anpassen, wenn du dies benötigst.

Spalte-Block (Kind-Element)

Screenshot der Einstellungen für eine einzelne Spalte. Es kann eine prozentuale Breite angegeben und der Innenabstand definiert werden.

An einer einzelnen Spalte kann in den Einstellungen nun angegeben werden, wie breit diese sein soll. Dabei kannst du zwischen den Einheiten Pixel, Prozent, Em, Rem, VW (Viewport Width) und VH (Viewport Height) wählen.

Ebenso kannst du pro Spalte auch den Innenabstand individuell anpassen. Auch eine Einstellung einzelner Seiten ist über den blauen Button rechts möglich.

Farbe & Erweitert

Unter Farbe findest du die Möglichkeit, die Text-, Hintergrund- und Linkfarbe für den gewählten Block zu ändern. Eine Übersicht, welche Einstellungen möglich sind, findest du auf der Block-Übersichtsseite.

Unter Erweitert kannst du einen HTML-Anker und zusätzliche CSS-Klassen definieren, mehr dazu findest du ebenfalls auf der Block-Übersichtsseite.

Umwandeln in andere Blöcke

Du kannst einen Spalten-Block nicht in andere Blöcke umwandeln. Die Umwandlung in die Blöcke Spalten und Gruppe bewirkt, dass der Spalten-Block in den entsprechenden Block verschoben wird.