In den vergangenen Tagen habe ich mich daran gemacht, den inzwischen von Anfang November veralteten Stand der Gutenberg Fibel zu aktualisieren. In den 25 Tagen seit Veröffentlichung der Gutenberg Fibel sind insgesamt vier neue Versionen des Gutenberg Plugins erschienen.

Ich habe alle Screenshots auf den Block-Seiten überarbeitet, da sich hier bei fast allen Blöcken Änderungen ergeben haben. Die Screenshots sind jetzt auch in einem einheitlichen Stil gehalten. Ebenso habe ich bei einigen Blöcken die Inhalte überarbeitet und kleinere (Schreib-)Fehler korrigiert. Einige weitere Screenshots wurden ausgetauscht und Änderungen am Editor, z. B. bei den Permalinks, hinzugefügt.

Außerdem habe ich zu jedem Screenshot einen alternativen Text hinzugefügt, um die Barrierefreiheit zu erhöhen.

Als Basis für meine Screenshots diente mir eine lokale Umgebung mit dem WordPress 5.0 Release Candiate 1. Jetzt sollte sich auch nicht mehr so viel optisch ändern, wie noch zu Anfang des Monats. Die Screenshots könnten jetzt also etwas länger aktuell sein. 🙂

Veröffentlichung von WordPress 5.0 verschoben

Wie am 23. November bekannt wurde, ist durch das verspätete Erscheinen des Release Candidate auch der geplante Veröffentlichungstermin vom 27. November verschoben worden. Aktuell (27. November, 00:10) ist noch kein neues Datum bekannt, es ist im Status „to be decided soon“.

Es besteht die Hoffnung, dass der bereits bekannte Ausweichtermin am 22. Januar 2019 in Betracht kommt. Gemessen an den noch offenen Issues und bekannten Fehlern, wäre dies meiner Meinung nach die richtige Option, auch um die Situation in der stressigen Vorweihnachtszeit nicht noch weiter zu verschärfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.